Im Rahmen der Einführung der neuen Versichertenkarte gemäss Art. 42a KVG sind die Krankenversicherer dazu verpflichtet, den zugelassenen Leistungserbringern die Versichertendaten über einen jederzeit verfügbaren Online-Abfragedienst bereitzustellen. Dadurch soll der administrative Austausch mit und die Abrechnung der Leistungen an die Versicherer rationalisiert werden.
Das Serverzentrum Covercard®System wurde vor zwölf Jahren entwickelt und entspricht den Anforderungen des Bundes vollumfänglich. Heute ist die automatische Übernahme der durch die Online-Abfrage erhaltenen Rückmeldungen bereits in den meisten Verwaltungssoftwares für Leistungserbringer integriert.
Die Dienstleistung Covercard®System umfasst mit Ausnahme von allfälligen Zugriffsbeschränkungen durch den Versicherer:
- Einen gesicherten Zugriff auf das Serverzentrum Covercard®System
- Validierung der Versichertenkarte an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr
- Abfrage von aktuellen administrativen Daten über eine gesicherte Website
- Möglichkeit, die Versichertendaten direkt in die Verwaltungssoftware zu integrieren
›› Benutzungsbedingungen Covercard®System