Dr. Mario Magada und Herr Daniel Bühler

Pressemitteilung

05 Januar 2026 -

Genf, den 5.Januar 2026 - Ofac, die Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker und seit über 60 Jahren wichtiger Partner der Apotheken, gibt die Nominierung von Daniel Bühler zum Generaldirektor bekannt. Er nimmt seine Arbeit am 5. Januar 2026 auf.


Daniel Bühler folgt auf Dr. Mario Magada, der sein Amt im Juli 2026 nach 36 Jahren Tätigkeit für die Genossenschaft, dabei zwölf Jahre an deren Spitze, im Rahmen eines schrittweisen Eintritts in den Ruhestand niederlegt.

Ehrung einer Führungskraft, die zur Entwicklung von Ofac beigetragen hat

Dr. Mario Magada begann seine Arbeit für Ofac 1989. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Genossenschaft, in deren Rahmen sie ihre Positionierung als vertrauenswürdiger und innovativer Partner für die Schweizer Apotheken festigen konnte. Der Verwaltungsrat dankt Dr. Magada herzlich für sein unermüdliches Engagement, seine strategische Vision und seinen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Genossenschaft.
Bis zu seinem Ausscheiden begleitet er den Übergang in der Rolle eines Senior Advisor.
 

Ein neuer Generaldirektor mit Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen

Daniel Bühler ist 45 Jahre alt und diplomierter Bauingenieur EPFL. Er verfügt über fundierte Erfahrungen im Schweizer Gesundheitswesen und im Pharmabereich, die er namentlich bei der Galenica-Gruppe erworben hat. Zusätzlich hatte er während seiner beruflichen Laufbahn verschiedene Führungsposten bei der SBB inne. 
Dank diesem multidisziplinären Werdegang, ergänzt durch Managementausbildungen am IMD in Lausanne, zeichnet sich Daniel Bühler durch seine ausgeprägte Führungskompetenz, seine erwiesene Managementexpertise und die Fähigkeit aus, komplexe Organisationen im Wandel zu leiten. Sein kultureller Hintergrund, der Westschweiz und Deutschschweiz verbindet, wird ein nützlicher Vorteil sein, um die nationale Positionierung der Genossenschaft weiter zu stärken.
 

Kontinuität und verstärkte Ambitionen

Der Verwaltungsrat von Ofac bekräftigt sein vollstes Vertrauen in diesen Führungswechsel, der sich perfekt in die Strategie des Wachstums, der Innovation und der Modernisierung der Genossenschaft einfügt.
Mit dem Eintritt von Daniel Bühler, der Rolle von Dr. David Voltz – seit 2002 für Ofac tätig, seit Januar 2024 als stellvertretender Generaldirektor – sowie dem unablässigen Engagement aller Teams verfolgt Ofac seine Mission im Dienste der Schweizer Apothekerinnen und Apotheker entschieden weiter.

    
Medienkontakt:
Ofac Genossenschaft, Rue Pedro-Meylan 7, CP 6345, 1211 Genève 6
Madiha Favre, Direktorin Kommunikation, favre@ofac.ch, Tel. 079 447 74 18