
Rückblick auf die 61. Generalversammlung von Ofac
Die ordentliche Generalversammlung 2025 fand am Donnerstag, dem 12. Juni, in Bern statt.
Die Jahresrechnung der Genossenschaft Ofac für das Geschäftsjahr 2024 wurde genehmigt. Die Versammlung nahm die Rückvergütung, die jedem Genossenschafter gewährt wird, d.h. 9 % auf die für dieses Geschäftsjahr bezahlte Abrechnungsprovision, einstimmig an.
Die Mandate von drei Verwaltungsratsmitgliedern, Hr. Christian Neukomm, Hr. André Viatte und Hr. Paul Salmi, wurden einstimmig für einen Zeitraum von drei Jahren erneuert. Die Versammlung hat auch die Ernennung von zwei neuen Mitgliedern in den Verwaltungsrat genehmigt: Fr. Danica Sciacovelli, Apothekerin, und Hr. Thomas Gross, Fachmann im Finanzwesen und im digitalen Bereich. Fr. Monika Fehr und Hr. Théo Voegtli verlassen den Verwaltungsrat, ihnen wurde für ihr langjähriges Engagement herzlich gedankt.
Bei dieser Versammlung stellte der Präsident Hr. Christian Neukomm die wichtigen Änderungen hinsichtlich der Führung von Ofac vor, im Hinblick auf einen Übergang 2026. Die Einrichtung neuer Ausschüsse ist vorgesehen, und der Verwaltungsrat wird sich für externes Sachverständigenwissen öffnen.
LDer Generaldirektor Dr. Mario Magada begrüsste die Solidität der Ergebnisse von 2024, ein erneuter Vertrauensbeweis seitens der Genossenschafterinnen und Genossenschafter gegenüber der Genossenschaft Ofac. In einem wirtschaftlichen Kontext, der sich im Umbruch befindet, bekräftigte Dr. Magada die Rolle von Ofac als verlässliche Orientierungshilfe, die in der Lage ist, den Herausforderungen des Gesundheitssektors zu begegnen mithilfe leistungsfähiger Tools, einer massgeschneiderten Betreuung und eines soliden Finanzmanagements.
Er hob das Engagement von Ofac auf dem Gebiet der digitalen Technologien und der künstlichen Intelligenz hervor, mit konkreten Lösungen wie Abilis und dem elektronischen Patientendossier. Ausserdem wies er auf die künftigen gesetzlichen Entwicklungen hin sowie auf die Notwendigkeit eines starken und gut vertretenen Apothekenwesens.
Schliesslich kündigte Dr. Magada seinen für 2026 geplanten Rücktritt an, wobei er für einen reibungslosen Übergang sorgen will. Termin für die Stabsübergabe an seinen Nachfolger ist das Forumofac am 7. November in Zürich.
Die nächste Generalversammlung wird am 11. Juni 2026 in Bern stattfinden.