Um einen Beitrag zum Berufsnachwuchs und zur Qualität der Ausbildung zu leisten, hat die Genossenschaft Ofac von 2017 bis 2021 einen Spezialfonds mit dem Ziel eingerichtet, Ausbildungsprojekte für junge Apothekerinnen und -apotheker oder angehende Offizinapothekerinnen und -apotheker zu fördern.
 

Unter den jährlich eingereichten Fortbildungsprojekten gewährte der Fonds durch seine Prüfungskommission eine vollständige oder teilweise Finanzierung für das oder die Projekte, die am besten zur Vorbereitung der jungen Apothekerinnen und Apotheker auf die neuen Dienstleistungen und Services in der Apotheke von morgen beitrugen.

Der Name des Fonds ist eine Hommage an Dr. Jean-Luc Salomon, Generaldirektor von Ofac von 1984 bis 2011, der 2016 verstorben ist.

Dr Salomon

Dr Jean-Luc Salomon

Dr. Jean-Luc Salomon, der am 28. Januar 2016 verstorben ist, war von 1984 bis 2011 Generaldirektor von Ofac. Er setzte seine ganze Energie in die Entwicklung der Genossenschaft ein, wobei er stets mit gesundem Menschenverstand und Weitblick die Veränderungen im Beruf des Offizinapothekers antizipierte. Neben seinem beruflichen Engagement konnte er auch eine vielseitige akademische Laufbahn verfolgen, u. a. 1980 als Associate Professor und 1992 als Extraordinary Professor an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Genf.